Ein besonderes Fest für ein besonderes Haus

Verein feiert Richtfest auf der Baustelle

Die Realisierung ihrer Vorstellung vom gemeinschaftlichen Wohnen hat den Mitgliedern des Vereins „Gemeinsam ins Alter Schwalmstadt eV“ von Beginn an viel Geduld abverlangt. Das betonten Susanne Nau und Reinhart Darmstadt, Vorsitzende der Genossenschaft bzw. des Vereins, in ihrer Begrüßung zum Richtfest der besonderen Art. Besonders deshalb, weil ein besonderes Haus erstellt wird und der Dachstuhl nicht auf den Gebäuden sondern fertig montiert noch unten neben den Festteilnehmern stand.

Ausgerechnet im „Coronajahr“ waren alle Planungen für die Gebäude des „Ellerhauses“, wie die Einzieherinnen und Einzieher ihr zukünftiges Zuhause liebevoll nennen, abgeschlossen und viele Hürden überwunden, sodass der Bau Ende März 2021 beginnen konnte. Susanne Nau berichtete, dass z. B. aufgrund von  Kostensteigerungen auf manches schöne Detail am Bau verzichtet werden musste.

Am vergangenen Dienstag hat sich neben den zukünftigen Einzieherinnen und Einziehern eine kleine Festgemeinde auf ihrem Grundstück „Am alten Feld“ versammelt.

Ein besonderer Dank galt vorab dem Architekturbüro Biskamp aus Willingshausen. Johannes Biskamp ist seit vielen Jahren Mitglied im Verein und im Vorstand der Genossenschaft und hat das Konzept und die Bauplanung seitdem begleitet. „Unzählige Sitzungen und Diskussionen mit so vielen Bauherren und -damen mit

vielen Sonderwünschen haben einen guten Abschluss gefunden“, so Reinhart Darmstadt.

Jürgen Kaufmann, der Schirmherr des Projektes, der Erste Kreisbeigeordnete des Schwalm-Eder-Kreises, und Bürgermeister Stefan Pinhard überbrachten Grüße und Glückwünsche der politischen Gemeinde. Sie betonten die Bedeutung solch einer Wohnanlage für die Kommune im ländlichen Raum. S. Pinhard griff das Thema der Kostensteigerung auf und brachte ein Geschenk mit, „ das nicht in seine Jackentasche passt.“  Er hatte gehört, dass der Bau der Terrasse am Gemeinschaftshaus in Eigenleistung erfolgen soll. Er machte die Zusage, dass die Pflastersteine dafür aus dem Bestand der Stadt genommen werden können.

Als wichtige Partner und zukünftige Nachbarn begrüßten Susanne Nau und Reinhart Darmstadt die Vorstände der Hephata Diakonie Maik Dietrich-Gibhard und Dr. Michael Gerhard. In deren Grußworte erinnerten sie an die Bedeutung des  Konzeptes für ältere Menschen, von dem sie von Anfang an überzeugt waren. Mit dem Verkauf des Grundstückes an die Genossenschaft haben sie gerne ihren Beitrag zum Gelingen des Vorhabens geleistet. Sie brachten ihre Freude zum Ausdruck, dass sich nun die lange Planungs- und Wartezeit für die Gemeinschaft ausgezahlt hat.

Als wichtigen Vertragspartner für die finanziellen Belange der Wohnanlage begrüßte Frau Nau den Vorstandsvorsitzenden Helmut Euler von der VR Bank Hessenland eG und zwei Mitarbeiter. „Die Vertreter des Vereins und der Genossenschaft haben das richtungsweisende Konzept glaubwürdig gegenüber unserer Bank dargestellt“, so H. Euler.

Über das Crowdfundig hat Anneliese Kuhn-Prinz eine Spendenaktion für Ruhebänke  für den Gemeinschaftsplatz organisiert.

H. Euler berichtete schmunzelnd, dass normalerweise die jüngere Generation dieses Portal nutzt und zeigte sich erfreut, dass die Gemeinschaft ihr Vorhaben so agil verfolgt. Mit der Übergabe eines Geschenkgutscheins für einen Apfelbaum verband er die guten Wünsche, dass nicht nur der Baum viele Früchte tragen möge, sondern auch das Wirken der Gemeinschaft in das Wohnquartier und darüber hinaus.

Nach dem traditionellen Richtspruch durch den Richtmeister nutzten die zukünftigen Mieterinnen und Mieter die Gelegenheit, ihre Wohnung das erste Mal zu betreten.

Infos

Die Genossenschaft „Gemeinsam ins Alter Schwalmstadt eG“ baut „Am alten Feld“ in Treysa

…Wohngebäude für gemeinschaftliches Wohnen für Seniorinnen und Senioren auf ca.

    2300 qm

…12 Wohnungen unterschiedlicher Größe, eine Gästewohnung, ein

   Gemeinschaftshaus mit großer Küche, ein Technikgebäude

…zweigeschossig mit Fahrstuhl

…nach Niedrigenergie Standard KfW 55und barrierefrei

…Photovoltaik-Anlage für Heizung und Strom

…große Regenwasseranlage

… Ladestation für E-Autos

…Fertigstellung ab April 2022

Christiane Darmstadt

Vorstandsmitglied der Genossenschaft

Schwalmstadt, 8.9.2021